Bundesverband Briefdienste e.V. | www.briefdienste-online.de | www.bundesverband-briefdienste.de

Transparente Logistik Dank Tracking von Warensendungen

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erlebt der Onlinehandel einen zusätzlichen Boom. Praktisch alle Dinge des täglichen Bedarfs werden mittlerweile online gekauft. Allerdings findet auch im eCommerce-Sektor mittlerweile ein Verdrängungswettbewerb statt. Umso wichtiger ist es für Versandhändler, sich bei den Kosten und im Kundenservice Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu verschaffen.

Das Versandhaus Walz und der private Postdienstleister südmail setzen neue Maßstäbe im Versandhandel. Was bislang nur Paketversendern vorbehalten war, ist nun auch beim Versand von Warensendungen als Brief möglich. Sowohl Empfänger als auch Versender von Büchern und Waren können jederzeit per Online-Tracking sehen, an welchem Zustellschritt sich die jeweilige Sendung befindet. „Die Zusammenarbeit mit südmail ermöglicht es uns neben der Einsparung von Portokosten auch die internen Versandprozesse zu vereinfachen und transparenter zu machen,“ resümiert Florian Prinz, Head of Logistics beim Versandhaus Walz. Von diesem neuen Zusatzservice profitieren allen voran die Kunden der Marken „baby-walz“, „Die moderne Hausfrau“ und „walzvital“.

suedmail 121113 25

Durch eine Direktanbindung der Walz-Warenwirtschaft an das südmail-Logistiksystem werden alle zum Versand notwendigen Informationen in Echtzeit ausgetauscht und auf dem Versandlabel codiert. Jede bei der „Blauen Post“ südmail eingehende Sendung wird wiederum per Scan aktiviert. Die daraus resultierenden Zeitstempel werden in einer Datenbank erfasst und per Online-Abfrage jedem Besteller zugänglich gemacht. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir gemeinsam mit dem Versandhaus Walz dieses Vorzeigemodell unkompliziert und innerhalb kürzester Zeit umsetzen konnten,“ freut sich Thomas Reiter, Geschäftsführer der südmail. Die Blaue Post setzt damit die digitale Transformation im Unternehmen weiter fort und schafft Mehrwert-Dienstleistungen für und mit Kunden in den Bereichen Brief- und Kommunikationslogistik. Weitere digitale Produkte, wie z.B. die gesicherte Briefzustellung mittels patentierter „SAFE-Technologie“ per secure.mail, sind innerhalb der Produktwelt von südmail.digital angesiedelt.

florian prinz

Florian Prinz (Head of Logistics) beschreitet transparente Wege in der Walz-Logistik

LIX IMG Suedmail Portraits 2020 01 13 02533

Thomas Reiter (Geschäftsführer) entwickelt südmail zum digitalen Branchenführer

Versandhaus Walz

Die Versandhaus Walz GmbH mit Sitz in Bad Waldsee blickt auf eine lange Tradition im Versandhandel zurück. Was 1952 mit der Marke baby-walz begann ist nun um die Marken walzvital und Die moderne Hausfrau gewachsen. Mit diesen B2C-Marken erreichen die Tochtergesellschaften baby-walz GmbH und Walz Leben & Wohnen GmbH eine breite Zielgruppe. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Im Bereich B2B ist die Walz-Gruppe darüber hinaus seit mehreren Jahrzehnten im Großhandel sowie in der Neukundengewinnung erfolgreich tätig.

www.versandhaus-walz.de

südmail

Die „Blaue Post“ wurde 1999 in Friedrichshafen gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zu Schwäbisch Media. Über konzerneigene Strukturen betreut der schwäbische Briefdienstleister Kunden und Briefkästen vom Allgäu über den Bodensee bis zum Schwarzwald und der Schwäbischen Alb und damit auf einer Fläche von ca. 25 % Baden-Württembergs. Die restliche Fläche in Deutschland wird über Kooperationspartner bedient und die weltweite Post über internationale Logistikkonzerne transportiert.

Die komplette Dienstleistung wird auf der Grundlage eines zertifizierten Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001 erbracht und dabei die Umweltmanagementvorgaben der DIN ISO 14001 Norm eingehalten. So werden pro Tag mehr als 200.000 Sendungen in unserer Region befördert. Alternativ bietet südmail auch einen klimaneutralen Versand oder die sichere digitale Postbeförderung an.

Erkennungsmerkmale des erfolgreichsten privaten Briefdienstes in Baden-Württemberg sind die über 350 blauen Briefkästen, die blau gekleideten Zusteller/Innen und die Briefmarken mit regionalen Motiven.

www.suedmail.de

Medienkontakt:

südmail GmbH

Herknerstr. 17

88250 Weingarten

Dominik Weiland

Fon 0751 5691-2381

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitteilungen

Freitag, 05. August 2022
Transparente Logistik Dank Tracking von Warensendungen - Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erlebt der Onlinehandel einen zusätzlichen Boom. Praktisch ...

Donnerstag, 13. Januar 2022
FAZ: Heikle Doppelrolle - Die Deutsche Post ist immer noch das einzige Unternehmen, das von der Alm bis zur Hallig alle Bri...

Donnerstag, 13. Januar 2022
FAZ: Die Deutsche Post unter Verdacht - Behindert der Konzern den Wettbewerb um die Briefe? Eine Prüfung der Netzagentur könnte den Markt...

Dienstag, 15. Juni 2021
FAZ: Mehr Wettbewerb um die Briefe - Das gute alte Briefgeschäft ist für die Deutsche Post immer noch eine ziemlich sichere Bank. Die ...

Montag, 14. September 2020
FAZ: Harter Kampf um die Briefe - Der Name klingt so sperrig wie harmlos: Aber das „Postrechtsmodernisierungsgesetz“ hätte das Zeug...

All rights reserved.