Logo

FAZ: Heikle Doppelrolle

Erstellt am Donnerstag, 13. Januar 2022 14:15

Die Deutsche Post ist immer noch das einzige Unternehmen, das von der Alm bis zur Hallig alle Briefkästen ansteuert. Um den Wettbewerb in Gang zu bringen, muss der frühere Staatskonzern auf Geheiß der Marktaufsicht seit vielen Jahren deshalb auch die Sendungen von alternativen Briefdiensten zu den Empfängern befördern. Viel verändert hat sich dadurch nicht, noch immer dominiert der gelbe Riese den Markt. Seine Wettbewerber sehen sich in einer potentiell gefährlichen Doppelrolle. Angewiesen auf das flächendeckende Zustellnetz, sind sie gleichzeitig Kunden, die bei der Post Vorleistungen einkaufen müssen. Wie sie sich behaupten können, hängt deshalb auch davon ab, wie die Post ihre Preise gestaltet. Von außen ist das kaum zu durchschauen, zumal dabei auch Untergesellschaften im Spiel sind, deren Verrechnungspreise und Abläufe schwer nachzuvollziehen sind. So steht der Verdacht im Raum, dass die Post ihre Machtposition missbräuchlich ausspielen könnte. Das neue Postgesetz ermöglicht es der Bundesnetzagentur, die Zusammenhänge endlich genauer zu durchleuchten. Das war lange überfällig.

Von Helmut Bünder

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Printausgabe, Seite 26, 13.01.2022

All rights reserved.